ZehenschuhZehenschuhe sind sicherlich die herausragendsten Vertreter von Barfußschuhen. Sie wirken wie eine zweite Haut, die vor Verletzungen schützt, aber keine Einschränkungen beim Barfußlaufen darstellt.

Vorussetzung dafür ist allerdings, dass die Sohle  dünn und flexibel ist und dass der Schuh gut sitzt. Das bedeutet, er muss einerseits eine Sohle mit sehr hoher Qualität haben und anderseits gut passen.

Das typische der Zehenschuhe ist, wie der Name schon sagt, dass es für die Zehen spezielle Kammern gibt,  ähnlich einem Handschuh (Davon leitet sich der Name der bekanntesten Zehenschuhe, der FiveFingers® ab). Dabei gibt es verschieden Ausprägungen wie z.B. 5 Zehenkammern, eine Kammer für den großen Zeh und eine für den Rest oder auch eine Kammer für die beiden kleinen Zehen und je eine für den Rest.

Für Barfußschuhe gilt generell, dass es keine oder nur eine sehr geringe Überhöhung gibt, d.h. dass die Ferse nicht höher steht als die Zehen. Die Sohle sollte sehr dünn, flexibel und trotzdem stichfest sein.  Dies gilt natürlich auch, oder vielleicht sogar vor allem, bei Zehenschuhen. Denn nur dadurch kann der Effekt der zweiten Haut entstehen.

Letzteres ist allerdings für manche Menschen nahezu unmöglich. Das die Anordnung der Zehen sehr individuell ist, kann es sein, dass der Schnitt des Schuhs nicht zu den Zehen passt und umgekehrt.  Gleiches gilt natürlich auch für die Länge der Zehen. Speziell mit den  beiden kleinen Zehen eines Fußes kann es erfahrungsgemäß zu Problemen kommen. Dies kann soweit führen, dass man mit blutigen Zehenzwischenräumen nach Hause kommt.

Unabhängig davon, handelt es sich um das beste Barfuß-Feeling, dass ein Schuh vermitteln kann. Aus unserer Sicht gibt es kaum Schuhe, die ein vergleichbares Erlebnis ermöglichen. Allerdings hängt dies auch von einzlenen Schuh ab, da die Qualität der Schuhe sehr unterschiedlich ist. 

Nachteile haben Zehenschuhe natürlich auch. Im Winter besteht die Gefahr, dass die einzelnen Zehen sehr kalt werden, da sie Einzeln in ihrer Kammer verpackt sind und daher schneller auskühlen.  Ausserdem sind die Sohlen meist sehr glatt. Das ist auch ein Nachteil im Winter und bei schmierigen, rutschigen Verhältnissen.  

In den wärmeren Monaten des Jahres trägt man die Schuhe meist barfuß, also ohne Socken. Und dann entwickeln die meisten Modelle im Lauf der Zeit  einen gewissen Eigengeruch. Dem kann man aber gut mit regelmäßigem Waschen und/oder deodorieren entgegnen.

Einsatzbereiche:

  • Alltag
  • Laufen
  • Wandern
  • Bergwandern bei trockener Witterung (Achtung bei flesigem Gelnde!)
  • Hallentraining, je nach Sohle
  • Wassersport, je nach Obermaterial

 

Formen

Derzeit sind uns fünf Anbieter von Zehenschuhen bekannt:

adidas®:
adidas hat vor einigen Jahren angefangen mit Zehenschuhen zu experimentieren. Das Ergebnis sind die beiden aktuellen Modelle Adipure trainer 1.1 und den Adipure Lace Trainer 1.1. Ideengeber sind natürlich FiveFingers von Vibram. Dabei ist die Sohle etwas dicker gestaltet worden und die Materialien sind grundsätzlich etwas anders. Ähnlich wie bei Vibram gibt es eine Schuh zum Schnüren und einen nur zum Hineinschlüpfen. adidas nennt als Einsatzgebiet Training und Fitness. Allerdings gibt es im Netz auch Hinweise darauf, dass die SChuhe auch zum Laufen genutzt werden.
FILA®:
Der Schuh von Fila nennt sich Skele-toes und war im Jahr 2013 bei Deichmann zu bekommen. Ob der Schuh auch 2014 auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird ist unklar. Die deutsche Marken Websie ist zumindest im Moment geschlossen. Im Amerika ist der Schuh derzeit noch zu bestellen. Es handelt sich im Grunde um eine günstige Kopie der FiveFingers® von Vibram®. Die Sohle ist wohl etwas härter und dicker, die Passform nicht so gut. Allerdings ist die Idee, die beiden kleinen Zehen zusammenzupacken durchaus sinnvoll, da zwischem dem kleinen Zeh und dem nächst größreren immer wieder  Probleme auftreten. Als Einsatzgebiet wird Fitness, Laufen und Wassersport genannt. Die Schuhe gibt und gab es nur für Männer.
Innov8®:
Vonb Innov8 gibt es derzeit noch einen Zehenschuh namens Evoskin. Es handelt sich um einen Schuh, auf den die Bezeichnung zweite Haut wahrhaft zutrifft. Eine dünnes, silikonbasiertes Material umschließt den Fuß hauteng, so dass ein perfektes Barfußgefühl entsteht. Allerdings wirkt die Haut auch sehr einengend auf den Fuß. Es gibt/gab Herren und Frauenmodelle.
Vibram®:
Vibram® ist mit den FiveFingers® der Vorreiter im Bereich der Zehenschuhe und der Barfußschuhe generell. Ursprünglich waren die Schuhe zum Segeln gedacht, also guter Grip, gutes Barfußgefühl und wasserfest. Schon waren die ersten Zehenschuhe geboren. Finde LEute haben dann entdeckt, dass man die Schuhe auch gut an Land tragen kann bzw. haben Barfußenthusiasten in den USA die Schuhe für ihre Zwecke entdeckt und damit einen neuen Trend gesetzt. Von Vibram gibt es heute zahlreiche verschiedene Modelle mit den unterschiedlichsten Einsatzgebieten, wie Laufen, Wassersport, Freizeit und neuerdings auch mit Modellen für den Winter.  Wie der Name schon andeutet steckt bei den FiveFingers jeder Zeh in einer eigenen Kammer.  
ZEMgear®:
Die Modelle von ZEMgear zeichenen sich dadurch aus, dass der große Zeh ein Extrafach erhält. Die anderen Zehen bekommen eine gemeinsamme Kammer, so dass für die Zhen insgesamt zwei Kammern zur Verfügung stehen. Die Schuhe sind extrem leicht. Urspünglich wurden die Schuhe für Beachvolleyballspieler entwickelt. Für die aktuellen Modelle gibt der Anbieter, Laufen, Wassersport und Freizeit ebenso als Einsatzgebiete an wie Reisen.