logo

Entdecke deine Füße

Kontakt: Mail an Barfuß-Feeling.de

FiveFingers® Speed (Modell 2011)

Fingers Barfußschuh Speed

Schukategorie: Zehenschuhe mit Schnürung

Die FiveFingers Speed sind aktuell meine Lieblingsschuhe zum Laufen. Sie vermitteln ein intensives Barfußgefühl und sitzen perfekt am Fuß.

Sie eignen sich für jeden Untergrund und für jedes Wetter. Auch auf Querfeldeinstrecken ist man damit gut unterwegs und auf Feldwegen oder Asphalt sowieso. Wenn es nass ist, wird man zwar auch im Schuh nass, aber man hat trotzdem einen guten Halt. Speziell die freien Zehen erlauben ein griffigen Halt und vermitteln in direktes Barfußgefühl. Läuft man auf einem schiefen Untergrund rutscht man im Schuh nicht weg.

Ist man auch bei niedrigen Temperaturen unterwegs, kann es an den Zehen unangenehm kalt werden. Meine persönliche Empfehlung ist, nicht unter 4°C mit Zehenschuhen zu laufen.

Ein kleiner Nachteil der Schuhe ist die Geruchsentwicklung, die durch das Schwitzen in den Schuhen entsteht. Je nachdem wie stark man schwitzt wird sich früher oder später ein eher unanagenehmer Geruch in den Schuhen entwickeln.  Bei meiner Frau beispielsweise hat es über ein Jahr gedauert (in Winter wurden sie nicht getragen). Der Vorteil der FiveFingers ist, dass man sie einfach in die Waschmaschine stecken kann und hinterher sehen wie wieder gut aus und riechen tadellos. Ausserdem kann man einfach handelsübliche Deo-Sprays oder spezielle Sprays für Schuhe und Neuopren verwenden, um die Geruchsbildung einzuschränken.
Die aktuellen Modelle haben innen eine andere Sohle, so dass hier das Problem etwas entschärft worden sein könnte.